...ein nützliches Tool - der "Bootsexpander"

Wir Karpfenangler sind wohl stets bemüht nach weiterer Optimierung unseres Vorgehens (..."Perfektionierung" ist wohl das falsche Wort... oder doch nicht...hihi). Jedes Detail, vom Haken bis hin zum Zelt, einfach alles steht permanent im Fokus um eventuell ja doch noch ein Quäntchen an Feinheit zu ergänzen, beziehungsweise herauszukitzeln. Zu viel Perfektionismus ist sicherlich in keinem Bereich des Lebens gesund. Dennoch lege ich auch selbst wirklich viel Wert darauf mein gesamtes Vorgehen kontinuierlich zu verbessern – und fast wichtiger: nicht auf der Stelle zu treten!
Wie sage ich doch gerne… „Stillstand ist Rückschritt“

Natürlich hat jeder irgendwann mal ein Set Up oder sonst ein Vorgehen, was er nicht mehr missen möchte.
Logisch – never change a winning system – aber dennoch findet sich ab und an mal etwas Interessantes auf dem Anglermarkt, mit dem man sein Equipment eventuell doch noch etwas komplementieren könnte…

Beispielsweise der Bootsexpander, über den ich vor einigen Wochen „gestolpert“ bin.
Klar, damit fange ich jetzt nicht mehr, schneller oder größere Karpfen. Aber dies ist auch nicht Sinn und Zweck. Dieses Befestigungssystem für (Schlauch-)Boote hilft u.a. zwar nur indirekt, aber dafür enorm beim Landen unserer Lieblinge mit.
Der Fokus liegt hierbei auf dem schnellen Ausklingen, sprich lösen des Bootes von seiner Befestigung am Ufer. Neben einem gemütlicheren Handling beim Lösen bzw. Festmachen des Bootes bin ich dadurch einen Ticken schneller beim Fisch. Sekunden, die jedoch über nasse Keschermaschen oder einen ausgestiegenen, im schlimmsten Falle unter Wasser festsitzenden Karpfen, entscheiden können.
Weiterer Vorteil: bei starkem Wind oder Wellengang puffert der flexible Expander diese Energie und verhindert einen möglichen Verlust des Schlauchbootes durch Abriss sowie allgemein das Gegenschlagen an steinige Ufer oder Ähnliches ...
Besser als es der Hersteller und Vertreiber Tobias Bodenburg auf seiner Website (bootsexpander.de) beschreibt, kann ich es allerdings auch nicht:

Der Bootsexpander dient zum sicheren Befestigen und schnellem Lösen mittels Schnelllösemechanismus von Schlauchbooten! Die Boote können entweder am Ufer oder im Wasser in Verbindung mit einem Anker oder langen Banksticks befestigt werden. Durch die Anbringung eines Schwimmkörpers am Expanderseil wird gewährleistet, dass der Schnelllösemechanismus immer auf der Wasseroberfläche verbleibt und dadurch gut wieder gefunden werden kann. Zudem absorbiert das Expanderseil die Kraft auf das Schlauchbootmaterial bei Wellengang und/oder starker Strömung.
 
- 1,70m langes, 8mm starkes Expanderseil 
- handgefertiger grüner Schwimmkörper 
- Befestigungsmöglichkeit des Bootes mittels Schnelllösemechanismus 
- Befestigung am Ufer, am Anker oder am Banksticks mit grosser Schlaufe

Direkt kaufen kann man den Bootsepander übrigens direkt beim Angelcenter Leichingen oder der Schlauchboot-Firma Mission Craft.

Mein Fazit, nach dem ersten Gebrauch: Top! Funktioniert wirklich gut und macht das Losmachen bei einem Lauf wirklich um einiges angenehmer, aber vor allem auch schneller - gerade mit nur einer freien Hand!

...Manchmal sind es eben doch die kleinen Dinge im Leben  :-p

In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser!
Euer
Patrick  „Scupi“  Scupin










Beliebte Posts