...über die Kunst zu blanken

Oh welch grausames Wort... Ein jeder kennt es, ein jeder versucht es tunlichst zu vermeiden. Wir rennen davon, gewinnen Vorsprung, es scheint als hätte man es abgehängt. Doch dann, plötzlich, schier unerwartet taucht es auf. Kalter Atem dessen was kommt, spürbar im Nacken. Manchmal fast geahnt, oftmals überraschend, uverständlich, provoziert,verflucht, gehasst - BLANK...

5 kleine Buchstaben, die mein Fangbuch unregelmäßig, jedoch wohl unvermeidbar an so mancher Stelle zieren, b-l-a-n-k! Sei es beim ersten Augenaufschlag am noch frühen Morgen oder beim Einholen der Ruten am Ende einer Session. Ob kurz oder lang, spätestens während die Schnur die Rolle wieder füllt, macht sich mit Blick auf den See, irgendwo in uns Wehmut breit.
Ach was solls, ich sag wie es ist - ....fuck... Sche... Es gibt eben doch Schöneres ;-)

Ihr wisst wie es ist, manchmal - auch wenn es uns scheint, wir haben alles richtig gemacht - die Situation ist perfekt, kann es sein, dass wir unsere Montagen nass, aber unberührt einkurbeln müssen.
Plötzlicher Wetterwechsel bis hin zu lautstarken Konzerten am Spot können schnell für schweigende Bissanzeiger sorgen.
Warum ich dieses Debakel bewußt aufgreife?! Warum nicht?! Ist doch keine "Schande". Aber mal, ernsthaft. Persönlich habe ich da grad so eine "harte Nuss" vor mir, die mir ungewohnt öfters, dieses verdammte Wort in den Mund legt. Es geht mir dabei um diese Fälle, in denen man genau weiß oder beziehungsweise zumindest annimmt, das absolut Richtige zu tun. Ansonsten klar, würde ich die Taktik beziehungsweise allgemein mein Vorgehen ändern. Aber das ist es nicht... ich weiß es!
Darum halte ich fest und fahre mir dann lieber noch ein paar "Blanks" ins Fangbuch ein - die Belohnung wird kommen... Aber was rede ich, vermutlich kennen das die meisten Angler, die sich für so manches low-stock Gewässer oder eines mit "schwierigen" Fischen entschieden haben.
Die persönliche Checkliste im Kopf wurde bereits öfters gründlich abgearbeitet:

Top 1: Location
...oh Baby, waren die Worte als ich unter Wasser Auge in Auge mit einigen Biggie  schwamm. Fraßspuren am Boden bis hin zum mit seinen Scheren drohenden Krebs, neben einem Stein voller Dreikantmuscheln. Natürliche Nahrung?! Ein Traum. Unterwasserdschungel deluxe - es riecht förmlich nach Fisch.

Top 2: Taktik
Gerade bei dem super klaren Wasser ist Tarnung für mich das halbe Leben. Ich versuche so unauffällig wie möglich zu fischen.
Bei zu viel Bodenkraut bzw. mir nicht ganz ersichtlichen Bodenverhältnissen greife ich dann ggf. lieber auf ein Chod-Rig zurück.
Die jeweilige Situation fordert hier eben ihre Maßnahmen. Für Experimente ist allerdings hier kein Platz.
Altbewährtes wird eingesetzt, maximal an mancher Stelle noch verfeinert...
Top 3: Baits
... Vertrauen! Großes Stichwort, nicht nur bei diesem Projekt. Einen Köder verwenden, hinter dem man nicht 100% stehen kann ist jetzt einfach ungeeignet. Ich fische Pop ups und selbstgerollte Boilies aus dem itb Monster-Mix, welchem ich noch einigen persönliche Additive beigemischt habe. Dazu einen Tag vor dem Einsatz noch ein ordentlicher Schuss Liver Liquid - oh ja, ich würde darauf reinfallen :-) Als Beifutter dient mir ein dezenter Groudbait-Mix aus hauptsächlich Haferflocken, einigen wenigen Mini-Pellets sowie etwas Groundbait. A little taste of Betain - fertisch.
...so manche besondere Perle in diesem einen, aktuellen Gewässer besitzt einfach ihren Reiz. Daher, warum aufgeben?! Ist der Weg umso steiniger, bedeutet das Ziel doch umso mehr...
...und auch "geblankte" Stunde am Wasser, kann so schön sein. Alltag hinter sich lassen, hoffen und bangen, dass heute die Schnur nur so von der Rolle rennt, Natur beobachten, Fotos knipsen, Impressionen... Passion Karpfenangeln.
Als "Ablenkung" und kleines Trostpflaster, um weiter durchzuhalten, gönne ich mir dann aber doch immer wieder eine Nacht an einem anderen Pool. Das lenkt die Gedanken in neue Richtungen und motiviert hartnäckig am Ball zu bleiben.
...nebenbei füllt es auch dann einige Seiten meines Fangbuches mit wunderschönen Einträgen, über noch schönere Fänge :-p

Aktiv bleiben!
In diesem Sinne, wir sehen uns hoch-motiviert am Wasser!
Euer
Padde  "Scupi"  Scupin

PS: als "Schmankerl" zum Abschluss - ...ein schnelles Bild vom fix-und-fertigen Scupi nach der Fototermin am frühen Morgen... Ich schreibe diese Zeilen gerade nach einer ultra genialen Session - den ihr wisst... so kann es eben auch laufen  :-p  -- Viel Erfolg!

Beliebte Posts