Rig – Tools / Part 2

Wie versprochen und bereits angekündigt, der zweite Teil zu meinen aktuell gerne verwendeten End Tackle (Kleinzeug) ... ;-)

Vorab, für alle die nicht wissen was der Hintergrund ist… Ich hatte nachdem mein Text “kleine Köder – großes Kino” auf cipro.de erschienen ist Rückfragen bzgl. eines Bildes, was ich den für Rig-Tools/Zubehör bei meinen Montagen verwenden. Daher bin ich im ersten Part (vom 05. Mai 2012) auf das Blei von carpspot.de  eingegangen, welches ich zur Tarnung verwendete.
Diesmal geht es um den „Rest“. Hierbei greife ich aktuell gerne auf die Produktpallette von avid carp zurück. Das Material ist wirklich durchdacht und man merkt, es kommt von Anglern für Angler. Doch lest selbst …
…natürlich noch einmal das „corpus delicti“
…ein paar Worte zum Rig: 
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich im Artikel ein Safety Bolt Rig benutzt. Neben normalen Inline-Montagen, kommen bei meiner eigenen Fischerei oft Safety Clips zur Verwendung – gerade wenn zwecks Tarnung oder Sicherheit beispielsweise auf Leadcore, dicke Schlagschnur etc. zurückgegriffen werden muss.
Um hier die maximale Sicherheit für den Fisch, beispielsweise im Falle eines Schnurbruchs, zu gewährleisten ist ein Safety Rig unabdingbar. Möglicherweise könnte bei einem Abriss das verwendete Inline Blei beziehungsweise die dünne Tube nicht über den dicken Schlagschnurknoten rutschen. Der Fisch müsste leidend somit neben dem Vorfach im Maul noch das schwere Gewicht mit sich rum schleifen – läuft dadurch zusätzlich noch Gefahr sich zu verheddern.
  

Auf dem Bild verwende ich beispielsweise die Speed Links, mit denen man schnell und unkompliziert sein Vorfach wechseln kann.


Ebenso optimal sind in Verbindung mit diesen Wirbeln die passenden Flat Clips. Für mich persönlich der Clou, ein winziger Kunststoffstift, mit dem der Clip im Wirbel fixiert werden kann.
Ein lästiges lösen oder verrutschen der Montage während des Drills ist damit Geschichte. Somit wieder eine Gefahr eliminiert den Fisch zu verlieren.

Wie ihr lest, nichts wirklich kompliziertes – aber einfach gut sowie funktionell.
Schaut doch einmal bei avid vorbei…neben Kleinmaterial gibt es auch genügend Tackle (Bedchairs, Bivvys, Brollys, Taschen sowie stylische Klamotten und viel mehr)

...und hier der Link:     AVID CARP

Wie ihr mittlerweile ja wisst, erzähle ich unheimlich gerne über meine persönliche Karpfenangelei – bin allerdings auch immer interessiert an anderen Vorgehensweisen. Daher falls wieder einmal Fragen oder Ähnliches an Rückfragen sind, immer ehr damit – vielleicht wird es ja ein kleiner Blog-Eintrag ;-)

In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser!
Euer
Patrick  „Scupi“  Scupin

Beliebte Posts