…und der Herr sprach – es werde LICHT!

Hallo liebe Blog-Leser.
Nun gut, mein Titel zu diesem Post scheint auf den ersten Blick (mh…glaube auf den 2. auch…) etwas blasphemisch, aber dieser Satz war der erste Gedanke, welcher mir ins Hirn schoss, nachdem ich wieder klar sehen konnte… Nein – ich hatte nichts getrunken :-p
OK, zurück zum Anfang der Geschichte…
Es war in etwa kurz vor meinem geplanten Frankreich-Trip. Jan und seine Freundin kamen am Abend noch auf ein Stündchen zum Quasseln vorbei. Nachdem ich den Beiden die Tür geöffnet hatte und zurück in der Küche war, um Getränke zu richten sowie mitgebrachten  leckeren super-saftigen-nahezu zerfallenden- suuuper- Schoko-schoko-Schokokuchen in Stücke schnitt, stand Jan hinter mir.  Jani versteckte etwas hinter seinem Rücken, als er zu mir in die Küche kam…  Gewohnt charmant, während meine Finger voller Kuchenglasur waren, sprach er grinsend -   „Padde, damit auch dir mal ein Licht aufgeht“ … Große Augen, Stille… aber nur kurz. Bäääm, der Gute überreichte mir eine nagelneue SEO 7r von Led Lenser. Grinsend fügte er hinzu – „…jetzt sind wir Led Lenser Bros…“ Ich freute mich echt wie ein kleines Kind, kostet das Teil natürlich auch Geld. Dazu hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet. Selbstverständlich drückte ich umgehend den TEST-Knopf, neben dem fett stand: NICHT IN DIE LAMPE SCHAUEN
…nun gut, jetzt wisst ihr wahrscheinlich auf was sich mein Satz in der Einleitung, bzgl. als ich wieder klar sehen konnte bezog…
Leute, nicht einmal die Sonne ist so hell!
Natürlich geht es einfach um eine Stirnlampe, mehr nicht. Dennoch ist auf solche Lichtquelle  in unserer Fischerei nicht verzichtbar. Kaum ein motivierter Karpfenangler wird seine Petroleum-Lampe mit sich rum schleppen oder mit Fackeln hantieren. Glücklicherweise sind diese Zeiten auch vorbei. Seitdem ich auf Karpfen- bzw. allgemein Nachtangel habe ich daher auch eine Stirnlampe. Mal mehr schlecht als Recht, mal hochwertig. Viel können muss diese eigentlich nicht. Einige Modelle habe ich bisher verwendet, wobei meine Kriterien, absolute Robustheit sowie Zuverlässigkeit bei jedem Wetter waren. Jan verwendet schon lange Led Lenser, bei denen mir besonders der veränderbare Lichtkegel immer gut gefiel. Gerade wenn man nicht nur im eigenen Arbeitsbereich, wie beispielsweise um eine Rig Tube über ein dünnes Schnürchen zu fädeln, leuchten möchte, sondern exemplarisch seine Hauptschnur zum Wasser hin verfolgen will, der benötigt eben entweder weiches, verteiltes Licht oder stark gebündelte Power in Form eines Lichtstrahles. Exakt das können eben die Modelle von Led Lenser.
 
Das Top Modell setzt auf meine Anforderungen natürlich noch gewaltig einen drauf. Neben dem normalen Batterie-Betrieb, kann man einen Lithium Akku einsetzen. Dieser kann wiederum an der Steckdose oder USB-Anschluss geladen werden. Definitiv ein cooles Feature. Was Power betrifft, erzähle ich nichts… die Lampe hat Energie vom Feinsten! Diese gibt es neben dem weißen Licht (welches in verschiedenen Stärken schaltbar ist), als kleines rotes LED – auch in einer blickenden Funktion. Ziemlich nützlich, falls man seine Position am Ufer markieren möchte. Absolutes Highlight ist das, um in meinen Worten zu bleiben, „intelligente“ Licht. Bei dieser Einstellung dimmt sich das Licht selbst bzw. es regelt die Intensität nach dem Abstand eines Gegenstandes. Beobachte ich gerade einen frechen Igel im Gebüsch und schaue danach wieder auf meine Rig Tasche, weil ich ein neues Vorfach knote, schwächt sich das Licht ab. Sehr angenehm. Klar, ich bin jahrelang ohne so manches Feature ausgekommen, aber warum nicht die Möglichkeiten nutzen?! …noch dazu, wenn man das geniale Teil von einem Freund geschenkt bekommt ;-)
(Der Tipp also – ab auf den Weihnachtswunschzettel!!!)
Aber natürlich, auch abseits meines Geschwafel – hier die harten Fakten oder Herstellerangaben…
Kopflampe SEO 7r von Led Lenser
Technische Daten
- LED: 1x High End Power LED (Weiß), 1x High End LED (Rot)
- Gewicht: 93 g
- Intensität: 220 lm*, 20 lm*
- Reichweite: 130 m*, 40 m*
- Ausdauer: 5 h*, 20 h*
- Batterien: Li-Ion Pack
- Energietank: 3,2 Wh**
- Waterproof Level: IPX6

Features
- Wiederaufladbar
- SMART Light Technology (SLT)
- Advanced Focus System (AFS)
- Schwenkbarer Kopf
- Optisense Technology
- Blendfreies Rotes LED-Licht
- Austauschbares Kopfband
- Karabinerhaken
- Transportsicherung
- Hoher Tragekomfort
- Geringes Gewicht

Verpackungsinhalt
- 1x Akku Pack
- 1x Ladegerät
- 1x waschbares Kopfband
- Karabinerhaken
- Gebrauchsanweisung

Herstellerbeschreibung
Für umweltbewusste Nutzer ist die LED LENSER® SEO 7R die erste Wahl.
Das Topmodell ist aufladbar und bietet mehr Lichtleistung als alle anderen Modelle. Eine innovative Dimmung (Optisense) regelt die Leuchtkraft in Abhängigkeit des reflektierten Lichts und vermeidet so Blendeffekte. Die LED LENSER® SEO 7R vereint die besten Funktionen der Serie in einem zeitgemäßen Design.

So, das waren die technischen Informationen. Die Lampe kann bzw. sollte man sich, falls möglich unbedingt mal live anschauen. Die Messesaison steht ja auch in den Startlöchern…
Ansonsten kann man die Stirnlampe günstig für nur 69,90 Euro hier beziehen:  SEO 7r von Led Lenser -Shop
 FAZIT:
Ich mache es kurz - … nein, es ist nicht nur eine Kopflampe – es ist DIE Kopflampe schlecht hin!
…und Padde sprach, es werde Licht – aber nicht in den Lichtstrahl schaun  :-p
In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser!
Patrick  „Scup“ Scupin


 
* Messwerte, der weißen LED, gemäß ANSI FL1 - gemessen in der hellsten Einstellung.
** Rechnerischer Wert der Kapazität in Wattstunden (Wh). Dieser gilt für die im Auslieferungszustand des jeweiligen Artikels enthaltene(n) Batterie(n).

Beliebte Posts