18 Fragen, 18 Antworten…!!! - Interview auf Facebook

Hallo lieber Leute.
In der Facebook-Gruppe Carphunting Explosiv (von und mit Julian Weber) steht seit gestern Abend, 11.02.2014, ein Interview mit mir.
Ganz interessante Fragen, wie ich meine… und nicht nur einmal musste ich beim Beantworten des Fragenkataloges schmunzeln… Danke an euch, Jungs!
Schaut mal vorbei:


… … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … …
18 Fragen, 18 Antworten…!!! - Interview mit Patrick Scupin

Patrick Scupin ist sicherlich mit einer der bekanntesten Karpfenanglern Deutschlands. Er ist aktiver Angler und sticht dabei durch seine vielfältige Veröffentlichung in den verschiedenen Magazinen sowie auch im Internet heraus. Neben seinem gesamten Engagement in unserer Passion ist „Scupi“ auch aktiver Blogger.
Trotz seiner Fänge und seinem Bekanntheitsgrad in der Karpfenangler-Szene, ist Patrick im Vergleich zu manch anderem bekannteren Angler auf dem sprichwörtlichen Boden der Tatsachen geblieben. Scupi ist über alle Maßen hilfsbereit und nimmt sich gerne die Zeit, um seine Erfahrungen und Ansichten mit anderen Leuten zu teilen. Auch so manch guten Tipp oder Gedankengang für Themen Anderer hat er parat. Wir freuen uns, dass sich Patrick auch die Zeit für unser Interview genommen hat. Hut ab, Scupi – mach weiter so und bleib wie du bist!

Name: Patrick Scupin – aber die Anzahl meiner „alias“ steigt rapide an…hehe – Scupi oder Scup, Padde und seit neustem auch, Papa Padde

Alter: …noch 27 Jahre jung, Jahrgang Mai 1986

Wohnort: im wunderschönen Frankenthal in der Pfalz

Angler seit: Mh, ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern einmal nicht geangelt zu haben. Durch meine Familie, beziehungsweise besonders meinen Vater, wuchs ich mit der Fischerei auf. Jede freie Minute war ich somit von Kindertagen an am Wasser unterwegs. Nur zu gut erinnere ich mich noch an die überlisteten Sonnenbarsche, welche an mein kleines Stückchen Monofile Schnur auf eine einzelne Made bissen…

Karpfenangler seit: 1998

Sponsoren: Imperial Fishing und Avid Carp

Lieblings- Angel Buch: Abenteuer Karpfenangeln – vom guten Kay.

Lieblings- Angel DVD: Schwierig… man mag es mir nicht glauben, aber ich schaue mir meine Passion selten im TV an, sondern erlebe sie lieber selbst an den Ufern meiner befischten Gewässer. Ansonsten aber gerne Flussmonster auf DMAX, wenn es sich mal ergibt…

Lieblings- Karpfen Magazin: Zugegeben, ich habe gegebenenfalls einen anderen Blickwinkel, eher als Autor, wie als Leser. Jedes unserer Magazine, ob als Printversion oder eben Web-basiert hat sein gewisses Extra. Ja, man könnte auch „Charme“ dazu sagen. Festlegen möchte ich mich aber nicht, gerade da jedes Mag seine Pro-Aspekte hat.

Ziel-Fisch(e): Habe ich Ziele? Eigentlich ist mein konkretes Ziel bei jedem Ansitz, einen Karpfen zu überlisten. Oder speziell aus einem neuen Gewässer oder einem Trip ins Ausland der „besondere“ erste Fisch… Bin wohl ein schlechter Zielfischangler. Aussitzen ist dabei nicht meins, da treibt es mich in meiner eh schon viel zu knappen Zeit wieder an andere Ufer.

Dieses Gewässer würde ich gerne einmal befischen: Ich würde gerne mal nach Afrika, bevorzugt nach Marokko (Bin el Ouidane) oder tief hinein ins Herzen des afrikanischen Kontinentes. Ansonsten bin ich aber ein alter Frankreich-Narr. Zwar verleitet mich dort so manches Gewässer zu einem wiederholten Besuch, aber ansonsten gibt es dort noch so, so, so viel Wasser, das es für mehr als ein Leben reicht…

Das ist mein Lieblings Rig: …easy going… so lautet mein geflügeltes Sprichwort dazu. Natürlich hat das 360°-, Blowback- oder KD- Rig seine Berechtigung (und kommt situationsbedingt zum Einsatz), aber nichts geht für mich über ein gutes altes knotless knot Link in Form eines Line Aligners. So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig…

Diesen Bait fische ich am liebsten: Unmögliche mich hier auf eine einzige Antwort festzulegen Vornerein, der „Boilie“ als solches, ist für mich der beste „Bait“ aller Zeiten. Niemals wird wieder etwas Vergleichbares entstehen werden.
Ein guter Köder arbeitet unter Wasser optimal, ist wahnsinnig attraktiv und – last but not least – fängt auf Dauer Fische. Jede Situation, wie beispielsweise Jahreszeit, Gewässer, … etc., stellt andere Ansprüche an einen Bait. Daher kann ich nicht sagen, dieser Boilie findet 365 Tage im Jahr den Weg an mein Haar. Dazu kommt natürlich auch die Teamangelei für Imperial Baits. Auf der einen Seite haben wir die Tatsache, dass ich prinzipiell alle oder zumindest die meisten der Produkte verwenden möchte, um glaubhaft dem Kunden, bzw. Interessenten gegenüber zu sein. Aber auch mancher Produkt-Test „zwingt“ mich meine Köder zu variieren. Grundsätzlich aber stehe ich auf Zutaten wie Fischmehle, GLM, Leber, Betain…

Meine Ziele beim Fischen: Einen Fisch fangen… meine Passion „Karpfenangeln“ genießen und mir so ein Lüftchen gefühlter Freiheit um die Nase wehen lassen…

Das würde ich gerne mal tun: Bei vollem Lohn, ohne Verpflichtungen, einfach mal 3 Monate ausklingen von der Welt und in Frankreich abtauchen… ganz ohne Smartphone, Netbook, Facebook und Co. (Obwohl ich das in dieser krassen Form wohl auch nicht könnte…hehe)

Das Peinlichste was mir beim Fischen je passiert ist: In den ganzen Jahren? Definitiv zu viel um es hier aufzuzählen…smile… ein Schlafsack, welcher zusammengepackt ins Wasser rollte, weggetriebene Schlauchboote, Karpfen die aus dem Kescher sprangen oder aus den Händen zurück ins Wasser fielen, ein dicker Spiegler, welcher mittels Pullover sicher gelandet wurde, da der Kescher an Land lag, mit dem Auto nach einer Session im Graben gelandet, auf Grund einer durchdrillten Nacht, am Lac du Der vor Müdigkeit inkl. Wathose (Lebensgefahr!), Geldbeutel, Führerschein, etc. aus dem Schlauchboot gefallen, Boah – ich könnte ewig so weiter machen

Besonderer Fang / ggf. PB: Wie sicherlich jeder Karpfenangler auch, kann ich nicht verleugnen, dass es mir massige, schwere Fische angetan haben. Dennoch ist Gewicht wirklich nicht alles. Oft sind es die Momente oder die Umstände des Fanges, welche den Fisch selbst unvergesslich machen. Sei es der herbeigesehnte erste Karpfen in einem neuen Pool, der neue PB in kalter Herbstnacht, ein Cassien-Carp unter prallem Vollmond oder gar mein erster „Franzose“ mit keinen 500 Gramm…

Spannendstes Erlebnis: …dieser eine gewisse Moment, in denen man dem Hanger in gefühltem Zeitraffer beim Steigen Richtung Blank zusieht. Dieses Feeling wird nur noch durch die von der Rolle gerissene Schnur und dem kreischenden Piepser hoch-gepusht. Einfach feel good – Feeling eben…haha Ernsthaft, ich bekomme selbst heute noch bei einem einzelnen Bleep leichtes Herzrasen… I love it

… … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … …

…das berühmte „letzte Wort“: Vielen Dank an euch für das Interview. Hat mir Spaß gemacht auf die verschiedenen Punkte einzugehen sowie etwas in den Ecken meiner Gedankengänge zu kramen... Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei eurer FB-Page. Macht weiter so – und denkt immer daran, dass Wichtigste an unserer Passion ist der Fisch selbst!
Ich freue mich an dieser Stelle weiterhin von euch zu hören. Lade aber auch euch, liebe Leser gerne ein meinen Blog (www.scups-adventures.blogspot.de) zu besuchen. Dort berichte ich regelmäßig über den Lifestyle Karpfenangeln, allgemeine News sowie meine eigenen Fischerei…
In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser! Euer Patrick Scupin

Beliebte Posts