Padde's Tackle - meine Abhakmatte (Vorstellung)

 Hier auf meinem Blog Scup’s Carp Adventures dreht sich das Meiste natürlich um meine Person selbst, aber auch allgemeine News oder für mich interessanten Dinge. Hin und wieder stelle ich auch Produkt-Releases oder speziell wie exemplarisch Equipment vor.
Tackle - welches ich zur Zeit verwende und einfach zufrieden bin.
Heute will ich einmal ein paar Zeilen zu meiner aktuellen Abhakmatte hier lassen… der Quickstep Mat von Anaconda.
Bereits im Winter durchforstete ich die vielen Websites und Kataloge der Firmen. Ich war auf der Suche nach einer neuen Abhakematte. Mein damaliges Modell hatte zwar einen Überwurf, um den Fisch „einzupacken“, aber mir persönlich fehlte einfach der Rand rundherum. Gerade wenn man öfters Bilder mit dem Selbstauslöser macht ist Sicherheit für den Karpfen das höchste Gut und Prio 1. Im Wasser Fotos machen beispielsweise war mit dieser randlosen Version recht schwer bis hin zu unmöglich, da der geschuppte Freund nur einmal kurz mit der Schwanzflosse wedeln braucht um auf Nimmerwiedersehen zu sagen.
Aber auch allgemein empfinde ich Matten mit erhöhtem Rand einfach besser für das Handling mit dem gefangenen Fisch. Zusammengefasst – es ist einfach sicherer, einfacher, entspannter für beide Parteien.

Weiterhin und auf keinen Fall zu vergessen sehr bedeutsam, das Pack- bzw. Transportmaß!
Da meine Kinder ständig (die wachsen schneller als ich gucken kann…) neue Kleidung, Schuhe, Windel und Gedöns brauchen, sollte diese auch im preislichen Rahmen liegen. Klar, Qualität kostet und so ein Teil wird oftmals extrem beansprucht. Dennoch liegt irgendwo ein Auge auch immer etwas auf dem Fokus des Geldes.
Im Frühjahr fiel die Entscheidung dann auf ein Produkt aus der Anaconda Range von Sänger, die Quickstep Mat.
Diese erfüllte meine Kriterien absolut. Nein, sie kam dagegen noch in einer robusten Tasche zu mir nach Hause. Transportmaß um die 58 x 58 cm und in ausgelegtem, ausgeworfenen, wie soll man dazu sagen… Zustand 125 Zentimeter lang, 55 breit. Optimal!
Gewicht unter 3 kg, no words needed.
(…zugegeben, die Daten hab ich mir aus dem Netz gesaugt – gewogen habe ich die Quickstep wirklich nicht :p)

Der Aufbaumechanismus ist dabei extremst cool und erinnert an diese Aufklapp- oder Wurfzelte. Keine Panik, man muss die Matte nicht hoch in die Luft werfen. Es geht nur um diesen speziellen Stangen-Klapp-Mechanismus. Sehr angenehm und ermöglicht eben auch dieses kompakte Maß.
Ach ja, ein paar Heringe sind auch noch dabei (in der Tasche, separates Fach, außen).
Damit kann man die Abhakmatte theoretisch noch auf dem Boden befestigen.

Habe ich selbst noch gar nicht gebraucht, da diese trotz Leichtigkeit sehr standfest ist.
Weiteres Feature: die Matte schwimmt, was Wasserfotos – auch mit dem Selbstauslöser – wieder recht unproblematisch macht. …und das bei maximalem Maß an Safety!
Was die Qualität und Robustheit angeht… daher schreibe ich diese Sätze auch in Mitten des Sommers, um auch wirklich etwas Aussagekräftiges mitteilen zu können. Das Ding riecht mittlerweile gut nach Fisch und ist immer noch tadellos. So soll und muss es ja auch sein.
Für mich selbst habe ich eine gute Wahl getroffen und gehe doch davon aus, dass dieses Kindlein eine gute Zeit halten wird. Erhältlich um die 70 Euro bei den bekannten Verdächtigen, wie Herrieden, KL, Wilkerling… let’s google ;)

Zusammengefasst extrem leichte, dennoch starke Matte mit vielen Vorteilen. Das Ding schwimmt, ist easy zu reinigen, leicht und das Transportmaß ist einwandfrei. Dazu die Tasche, passt.
Dann werd ich mich die Tage auch mal mit einer noch größeren Unhookingmat auseinander setzen. Ihr wisst ja, eine am Mann und eine für den diggen Notfall im Kombi ;)
In diesem Sinne – Wir sehen uns am Wasser!
Euer  Padde  ‚Scupi‘  Scupin

Beliebte Posts