Ready to Use Partikel aka "Partikel to go" / Vorbereitungen 2019

Hallo liebe Leute.
Der Winter ist da... wie so oft holt sich Väterchen Frost in meinen Breitengraden letztlich Ende Januar, Anfang Februar was ihm zusteht. Autoscheiben kratzen, allgemeines frösteln, Randeis bis hin zu komplett zugefrorenen Seen. Nun ja, es gehört halt einfach zum normalen Kreislauf dazu. Durchhalten lautet die Devise.

Ich für meinen Teil nutze diese eher "unfischigen" Tage dazu, das Tackle der letzten Saison aufzuräumen, auszumisten und auf meine neuen Gedanken, wie Ziele vorzubereiten.
Unter anderem setze ich mich mit meinen Futtervorräten auseinander. Frische Köder sind super wichtig, aber es gibt einige haltbare Dinge, die ich bereits jetzt direkt oder zumindest zeitnah in größeren Mengen einkaufe.

Die Rede hierbei ist von sogenannten "ready to use - Partikeln". Übersetzt bedeutet dies ja nicht viel mehr, als das ich Partikelköder habe, die direkt, also ohne großes einweichen und/oder abkochen einsatzbereit sind. Behälter auf und ab ins Karpfenmaul.
Mein liebster Klassiker und Alljahresfuttermittel ist definitiv der Dosenmais. Immer und schier überall verfügbar, dazu preiswert, trumpft dieser Bait durch Farbe sowie Geschmack / Aroma auf. 
Besonders zum Anfang der Saison benötige ich sehr wenig Futter. Meist landet ein wenig Groundbait mit meinem Hookbait auf dem Spot. Darin finden dann neben Pellets, zerkleinerte Boilies, Additiven nur wenige Partikel, meist Hanf oder später dann eben Dosenmais, ihren Platz.
Gerade dafür sind in meinen Augen ready to use Partikel optimal. Geringe benötigte Mengen und diese dann immer frisch sowie natürlich hervorzuheben, ohne irgendwelchen Aufwand. 
Neben dem Dosenmais habe ich häufig noch fertigen Hanf griffbereit. Zugegeben aber auch meist ein paar eingedoste Tigernuts. Bis auf wenige Ausnahmen (wenn es eben läuft oder ich Futtermasse brauche), nutze ich gar nicht mehr so viele Partikel. Während ich bei einer Futterkampagne meine Partikelköder ganz gewohnt selbst abkoche, greife ich dann doch manches Mal bei lediglich ein, zwei Kilo Tigers oder vielleicht ein wenig Partikel-Mix, welchen ich zwischen meinen Boilies haben möchte, zur Zeit-sparende Option.
By the way... preiswert... hüstl... nee, natürlich nicht wirklich. Wenn ich mir einen 50 Kilo Sack Mais im Landhandel kaufe und diesen selbst abkoche ist er trotz Strom, bzw. Energiekosten, immer noch im direkten Vergleich günstiger als Dosenmais. Aber das liegt ja irgendwo auf der Hand. Mein Wording bezüglich des Preises ist eigentlich schnell gerechtfertigt: Ready to use Partikel machen mich flexible, sparen Zeit und ich habe immer eine guten, direkt einsatzbereiten Köder zur Hand. 
Diese Punkte werten diese Art von Partikeln in meinem Karpfenangeln einfach auf. Noch dazu, da der eigentliche Bedarf in der  kühleren Zeit, wie Anfang der Saison, einfach recht überschaubar ist. 
Mais aus der Konserve sowie Hanf sind meine liebsten ready to use Partikelköder. Besonders im nun anstehenden Frühjahr. Passend dazu habe ich vor einiger Zeit einmal ein Video gemacht - Futter fürs Frühjahr-  VIDEO (YouTube)
(Hier könnt Ihr auch gleich meinen bald wieder aktiveren Channel abonnieren...hehe) Der Clip ist gerade in Bezug auf die praktische Bezugsquelle Discounter natürlich immer noch mehr als aktuell. Noch dazu ist manch "Schmunzler" garantiert.

Viel Spaß damit :-)

In diesem Sinne – Wir sehen uns am Wasser!
Euer  Padde  Scupi  Scupin 

Beliebte Posts