Schlauchboot - Floh 180

Nach vielen Jahren, intensivem, aber auch oftmals „sorglosem“ Umgang hat sich mein altes Schlauchboot seinen Ruhestand wirklich verdient. Zeitgleich musste ich mich also Ende des vergangenen Jahres bis in den Januar 2013 auf die Suche nach einem neuen, kleinen und wendigen Boot machen.
Meine Anforderungen  blieben dabei ziemlich gleich:
…relativ „klein“, da Haupt-Einsatzgebiet schnelle Fütteraktionen oder eben das Ablegen der Montagen sind (-bestenfalls sollte es dabei nahezu aufgepumpt in meinen Kombi passen...)
…möglichst leicht
…ein Heckspiegel, um eventuell einmal einen E-Motor zu verwenden
…stabil bzw. gut im Wasser liegen (ich stehe ab und an gerne mal im Boot auf)
…Sitzbank (den auch ich werde älter…hihi)
…dickes Material, gute Verklebungen
…vernünftige Qualität
…und natürlich relativ günstig (wobei mir natürlich bewusst ist, dass Qualität in Material und Verarbeitung einfach Geld kostet)
Nach langem Überlegen und dem Einholen von Informationen, schließlich sollte das Schlauchboot wieder locker über 5 Jahre halten, fiel die Wahl auf die Firma mission-craft.
Die Boote hatte ich im übrigen bereits bei meinem Freund Christian (Finkelde) im Einsatz, also sozusagen live, gesehen und dabei auch selbst verwendet. So eine Möglichkeit, gerade über einige Tage machen einem die Wahl definitiv leichter. Dazu passte auch die nette Kontaktaufnahme zu Falko Schwulst von mission-craft.
Lange Rede, kurze Sinn – nach einigen Gedanken, Abwägungen, wurde das „Floh 180“ bestellt – und war 24 Stunden(!) später bei mir. Ultra genial.

Daten zum Boot (copy-paste v. d. Firmen-Website):
 Standard-Ausstattung Floh 180
· Bootskörper wird aus widerstandsfähigem Kunststoffgewebe gefertigt, 1100 Denier mit 0,9 mm Stärke
· Geeignet für Süß- und Salzwasser
· Zwei innenliegende Ventile ( Halkey Roberts Ventile )
· Zu Ihrer Sicherheit ist ein Überdruckventil verbaut
· Robuster Holzlattenboden
· Schlauchbootunterseite in schwarz
· Breite, umlaufende Scheuerleiste
· Vorne ein Haltegriff, hinten zwei Haltegriffe
· Eine Holzsitzbank in Marine-Qualität
· Zwei massive Ruderdollen für leichtes Rudern
· Zwei Aluminiumruder, teilbar
· Vier Angelrutenhalter
· Motorhalter ( abnehmbar ) für einen elektrischen Außenbordmotor
· Blasebalg
· Eine Transporttasche
· Reparatur-Set
· Ein Benutzerhandbuch in deutscher Sprache
 Technische Daten Floh 180…und genau, die Preise
 Länge außen
 176 cm
 Breite außen
 124 cm
 Länge innen
 110 cm
 Breite innen
 60 cm
 Stärke Bootshaut
 0,9 mm
 Schlauchdurchmesser
 30 cm
 Zulässige Nutzlast
 270 kg
 Zulässige Personen Anzahl
 1
 Gewicht mit Zubehör ca.
 17 kg
 Anzahl der Luftkammern
 2


 Preise: in grün
 439,00
 Preise in schwarz
 439,00
 Preise in camouflage
 479,00

Natürlich gibt es von der Firma mission-craft verschiedene Boots-Modelle, schaut doch mal auf der Website vorbei:  www.mission-craft.de
Bei Fragen kann ich nur empfehlen sich über die Website direkt an Falko zu wenden.

Ansonsten bekommt man die Schlauchboote auch im Shop von Finkelde itb: SHOP finkelde

Viel Spaß --- ich rudere dann mal weiter :-) 
Euer
Patrick  Scupi  Scupin

Beliebte Posts