…easy going: STIFF RIG - step by step

Hallo liebe Leute.
Wie bereits vor wenigen Tagen angekündigt, möchte ich euch hier mein “Standard”- Stiff Rig vorstellen. Dieses Vorfach ist schnell und simple aufgebaut, dabei aber absolut effektiv!
Ich selbst verwende es sehr gerne in vielen Situationen:

… klares Wasser
… vorsichtigen Fischen
… Pools mit hohem Angeldruck
… bei kalten Wassertemperaturen, Bsp. Anfang Frühjahr
… wenn mein Rig geworfen wird
… aber auch immer dann, wenn das Vorfach absolut gestreckt am Boden liegen soll

… ebenso natürlich optimal bei Strömung, wie u.a. am Fluss…
Das Material muss gut zu verarbeiten sein und dabei brutal steif - dazu unter Wasser "unsichtbar"
In wenigen Bildern möchte ich euch die Entstehung dieses Hook Link zeigen. Absolut top, es geht schnell und man benötigt kein großartiges Equipment.
...also Rig Box oder wie in meinem Falle - Tackle Pouch auf - und los geht’s...
Als Hakenköder verwende ich einzelne Sinker oder kleine Schneemänner. Wichtig hierbei ist ein optimal balancierter Köder, mit einem gewissen Schwerpunkt. Also bei zu viel Auftrieb besser ein kleine Schrot- / Klemmblei aufs Haar ziehen.
Carptrack Boilie in 16 mm mit 10 mm V-Pop
Wichtig ist für mich das separate binden eines Haares aus geflochtenem Vorfachmaterial (Braid), damit der Hakenköder selbst flexibel ist. Der Hookbait hat mehr Spiel, verhält sich authentisch und in meinen Augen ist ein besseres Haken das Endergebnis.
Weiterhin fixiere ich mein flexibles Haar mit einem kleinen Stück Silikonschlauch nahe am Hakenschenkel. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
ihr wisst ja – auf Altbewährtes vertrauen ;)
...mehr braucht man nicht zu meinem Stiff Rig
Material:
Haken, passende Größe (lieber etwas kleiner, Bsp. Size 6) / exemplarisch: WGP aber auch LSK, mit Wicklung bis nahe Hakenspitze sowie Snag Hook

Stiff Link / exemplarisch: CaptiveStiff Rig Filament
Braid (für das flexible Haar) / exemplarisch: CaptiveBraided Hooklink

… etwas dünnen Silikonschlauch oder  Shrink Tube
Step by Step:
für das flexible Haar mit Braid eine kleine Schlaufe binden
Hakenköder wie gewohnt aufziehen
mit gewöhnlichem Knoten am Öhr anbinden
das monofile Stiff Material von oben durchs Öhr ziehen, ganz gewohnt ein knotless knot - Link fertigen
fast fertig - überstehendes Material abschneiden
passenden Silikonschlauch oder (wie hier) Schrumpfschlauch hinterher - fixieren
FERTIG! - ...und jetzt FANGEN!
Also, wie ihr seht, alles ganz einfach - und das wichtigste dabei: es funktioniert!
Probiert es aus! Viel Erfolg!  :-D

In diesem Sinne, wir sehen uns am Wasser!
Euer  Patrick  „Scup“  Scupin

Beliebte Posts